Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

CETA-Volksbegehren mobilisiert die Menschen - Großer Zuspruch beim Infostand in Murnau

Murnau/GAP/Bayern. – Am landesweiten Sammeltag für das Volksbegehren gegen das Freihandelsabkommen CETA wurde auch in Murnau gesammelt, und dies mit großem Erfolg: Über 300 gesammelte Unterschriften kamen innerhalb kurzer Zeit zusammen und trugen dazu bei, dass landesweit bereits am ersten Volksbegehrenswochenende über 50.000 Unterschriften gesammelt wurden.

“Wir sind überwältigt vom Zuspruch der Menschen hier in Murnau. Wir mussten am frühen Nachmittag aufhören, weil uns die Unterschriftenlisten ausgegangen sind”, so Katharina Floßmann, die den Unterschriftenstand organisiert hatte. "Auch dank des Berichts im Murnauer Tagblatt kamen Menschen aus der ganzen Gegend gezielt auf uns zu, um ihr demokratisches Recht wahrzunehmen und sich persönlich einzumischen. Viele von ihnen haben sogar Listen mitgenommen, um Familie und Freunde unterschreiben zu lassen."

Insbesondere das Thema Private Schiedsgerichte sowie der Schutz der lokalen Wirtschaft und der kommunalen Selbstversorgung vor den Großkonzernen war ein Thema, das bei den Menschen auf großes Interesse stieß.

“Aber noch ist es nicht soweit, denn mit dem Volksbegehren werden wir zeigen, dass die allermeisten Leute in Bayern dies nicht wollen”, so Murnaus ÖDP-Bürgermeister Rolf Beuting, der sich höchstpersönlich an der Sammlung beteiligte. "Wir rufen alle unterstützenden Organisationen dazu auf, sich mit uns zu einem lokalen Bündnis zusammenzuschließen, um während der kommenden Eintragungsphase vor Ort aktiv zu werden." Bis zum 1. August können sich noch alle bayerischen Wahlberechtigten in die offiziellen Listen eintragen.

Weitere Informationen und Unterschriftenlisten gibt es unter www.volksbegehren-gegen-ceta.de. Kontakt für Bündnispartner vor Ort: Tel. (0 88 22) 13 50 bzw. oedp.gap@gmail.com. 

Zurück