Termin
Warum das Artenschutz-Volksbegehren so wichtig ist
Am Montag, den 25.06.2018 kommt Thomas Prudlo nach Weilheim in die Gaststätte "Oberbräu", Obere Stadt 31, um dort zusammen mit Dr. Maiken Winter aus Raisting, Fachsprecherin des Artenvielfalt- Volksbegehrens, über die neue ÖDP-Initiative zu informieren. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr und steht unter dem Motto "Rettet die Bienen!- Warum das Artenschutz-Volksbegehren so wichtig ist".
Das Artensterben nimmt nachgewiesenermaßen dramatische Züge an. Besonders betroffen sind alle Tiergruppen - Insekten, Vögel, Eidechsen, Frösche u. v. a. m. Eklatant ist der Rückgang auch bei Blumen und anderen Pflanzen. Auch im schönen Bayern läuft ein ökologischer Gau, auch wenn die Situation lokal unterschiedlich schlimm ist.
Um dem drastischen Rückgang der Artenvielfalt entgegenzuwirken, startete die ÖDP das Voksbegehren "Rettet die Bienen!". Weitere Bündnispartner sind u.a. AbL, Imkerverbände, Bayern-SPD, Bündnis 90/Grüne, Bioland-Landesverband Bayern und viele mehr.
Ein Volksbegehren ist für Bürgerinnen und Bürger die einzige Möglichkeit, direkt in die Gesetzgebung einzugreifen. Wird der Antrag erfolgreich im Volksentscheid bestätigt, dann ändert sich dementsprechend der Gesetzestext des bayrischen Naturschutzgesetzes in Belangen, die für den Erhalt vieler Arten sehr wichtig sind.
- nähere Infos dazu auf www.volksbegehren-artenvielfalt.de.
Es laden Sie herzlich dazu ein
die ÖDP-Kreisverbände Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen